__

Daniel Ambühl  Bildweg  >  Dokumente

__

Die Bildsäule
  Die Abriebvorrichtung an den Stationen des Bildwegs heisst Bildsäule. Von ihr wurden bisher vier verschiedene Modelle hergestellt. 1995 der Prototyp, welcher in Ascona, Berlin und Baden verwendet wurde uns jetzt jeweils während der Wandersaison im Ybrig aufgestellt wird. Der zweite Typ wurde 1997 für den Bildweg in Zürich gebaut und danach in Berlin, Borken, Braunschweig in Zürich und in Greifswald eingesetzt. Der dritte Typ wurde für den Bildweg in Ludwigsburg gebaut. Für die Expo.02 wurde die Bildsäule nochmals neu durchgestaltet und mit Schirm und Hebevorrichtung des Deckels versehen. Die Bildsäule ist für den Transport von Arteplage zu Arteplage mit wenigen Handgriffen zerlegbar in den Standfuss, die Bildsäule und die Einzelteile des Schirmes.  
  Bildsäule Expo.02

Design: Daniel Ambühl

Material: Rostfrei Stahl
Herstellung: Lyn-Tec Einsiedeln

Schirmblache: PVC
Herstellung: Blastino, Rapperswil

Gewicht der Fussplatte: 55 kg
Gesamtgewicht ca. 95 kg 

Der Schirm ist in der Höhe verstellbar. Der Behälter für die Farbkreiden abnehmbar. Das Standrohr der Säule besteht ebenfalls aus rostfreiem Stahl und ist in dieser Zeichnung durchsichtig dargestellt, um den Hebemechanismus des Deckels sichtbar zu machen.

Grossansicht dieser Illustration
1300 * 1700 Pixel 230kb

Beschreibung der Bildsäule Typ Ludwigsburg

 
  Der Hebemechanismus des Deckels der Abriebvorrichtung wurde entwickelt, um die Gefahr von Verletzungen der Finger auszuschliessen. Im Standrohr der Bldsäule befindet sich ein Gewicht, welches über einen Seilzug den Deckel anhebt. Fixiert wird der Deckel mit einem Reiber.

 

 
  Aufsicht der Abriebvorrichtung, wie sie sich einem erwachsenen teilnehmer des Bilwegs darbietet. Der Behälter für die Farbkreiden ist bei Bedarf demontierbar.  
  Untersicht des Schirmes. Die Schirmfläche beträgt ca 1,5 Quadratmeter. Der Schirm ist in zwei Stufen höhenverstllbar. Bei regnerischer Witterungen wird er weniger hoch gestellt, um ein Nass-Werden der Abriebvorrichtung zu verhindern.

 
  Das PVC Blachentuch des Schirmes wird mit einem Stahlseil an den vier Schirmspeichen gespannt. Die Spannung kann über eine Schraubenmutter auf dem Endgewinde der Schirmspeiche verstärkt oder gelockert werden.  
    Beschreibung der Bildsäule Typ Ludwigsburg  

Feedback