__

Daniel Ambühl  >   Bildweg   >  Wege zur Heimat  >  Verwandlungen in Zürich  >  Dokumente

__

Münsterhof um 1504
  Wasser3z.jif (12767 Byte)
1715 wurde der Innenraum der Wasserkirche mit Galerien ausgestattet und als Stadtbibliothek benutzt. Die Verdunkelung der rechtseitigen Fenster rührt von einem Anbau auf der Aussenseite her.
Graphische Sammlung der Zentralbibliothek.

 

Zum Text des Bildwegs
Dokumente Übersicht
Titelseite Bildweg "Verwandlungen in Zürich"
Bestellung von Buch und Bild
 

Die Wasserkirche, als Ort der Begegnung zwischen Erscheinendem und Verborgenem, zwischen Frau und Mann, ist ein Raum, der die Weisen dieser Begegnung im Verlaufe der Zeit ausdrückt. Nach der Reformation diente sie als Bibliothek und Museum und Kuriositätenkabinett der Bürger.

Der Ort der Begegnung wurde zur Institution der Vermittlung von Wissen. Der offene Raum der Begegnung ist ängstlich verstellt. Damit ist die reformatorische Verwandlung der Kirche zur Universität angedeutet und die Emanzipation der Wissenschaft aus den Bindungen an die Theologie. Dass Wissen Macht bedeute, wurde danach zum Schlagwort der Epoche der Aufklärung, die Ihren Treibstoff im Massenmedium des Buches fand.

 

 

 
     

Feedback