Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Basel  >  Dokumente

 

Bild des Bildwegs Basel
 

 
 

Daniel Ambühl, Kopie des Gemäldes " Die Familie des Malers Hansd Holbein d. J."
420 x 292 mm,  2003


Das Bild des Bildwegs Basel ist eine Hommage an Hans Holbein den Jüngeren, der das Portrait seiner Familie im Jahre 1528 in Basel schuf. Holbein befand sich damals in Diensten des englischen Königs Heinrich des Achten in London. Das Original dieses Bildes befindet sich im Besitz des Basler Kunstmuseums und ist im Holbein-Saal zu sehen. Es ist das wohl menschlichste Familienbildnis der Renaissance.
Nach Abschluss des Bildwegs , dessen Geschichte von "Septima und Sebastian" ja auch im Jahre 1528 spielt - könnte man das Gemälde noch im Kunstmuseum besichtigen und danach zum kleinen Strand bei der Wettsteinbrücke gehen, um dort ein paar der Kugelsteine aufzulesen, die man als Glücksbringer verschenken kann.

Detail des Kopfes
Gleiches Bild in grosser Auflösung